Banner

DIE SPORTLICHE BILANZ DES FESTES
TOLLE SPIELE – TOLLE STIMMUNG:

Zunächst ein grosses Danke an alle Beteiligten. Auch die Hitze konnten den Aktiven keine Furcht einjagen. So verlief der sportliche Tag.

DAS ERÖFFNUNGSTURNIER DER JÜNGSTEN

Noch liefen die letzten Vorbereitungen für das 40-jährige Jubiläum des FSV City 76 Schwedt, da machten sich die jüngsten Fußballer bereits für ihr Festturnier warm. Die 4 Teams, Bambini, die F-Junioren, die E-Junioren und unsere Gäste von der Grundschule am Waldrand, versammelten sich bei der Eröffnung durch Gerd Reinke, Präsident des FSV, in erwartungsfroher Laune. Danach entwickelten sich dann auch Spiele, in denen Einsatzwille und Spaß die ca. 100 Zuschauern rund um die kleine Minifußballanlage begeisterten. Bewundernswert, wie die Jüngsten der knalligen Hochsommerhitze trotzten. Am Ende setzten sich natürlich die Ältesten durch. Die E-Junioren von Sebastian Raschke und Benjamin Granzow waren dreimal erfolgreich. Schöne Tore und kein einziges Gegentor machten die spielerischen Fortschritte dieses Teams deutlich. Zweiter wurden die Sportler der Grundschule am Waldrand. Diese Mannschaft gehört zu der Fußball-AG, die von den Citysportfreunden Gert Schubert und Winfred Schwantes betreut wird. Nach dem Turnier war Ernest Hobohm, Direktor der Grundschule, voll des Lobes für diese ehrenamtliche Unterstützung: „Dickes Dankeschön für dieses großartig organisierte Jubiläumsturnier.“

Ergebnisse:
Grundschule – Bambini 4:0 — F-Jun. – E-Jun 0.3 — GS – E-Jun 0.3

Bambini – F-Jun. 0:1 — F-Jun. – GS 1:2 — E-Jun – Bambini 2:0

Die F-Junioren, trainiert von Maik Fiedler, und die Bambini, angeleitet von Winifred Schwantes, waren in all ihren Partien ebenbürtige Partner, was die teilweise knappen Resultate verdeutlichen. Das von den Eltern Ina Fiedler, Isabella Rehfeld, Corinna und Ortwin Mikus liebevoll organisierte Catering fand natürlich ebenfalls zufriedene Anhänger .

SCHAU DER ERFOLGREICHSTEN CITY-TEAMS VON D – A

Die erfolgreichsten Mannschaften, die beiden D-Juniorenteams – Pokalsieger und Vizemeister – von Riccardo Witt und Nico Nürnberg trainiert, fanden sich ebenso wie der frisch gebackene A-Junioren-Kreismeister, langjährig erfolgreich unter der Leitung von Stefan Ortel, zu Trainingsspielen in gemischten Teams auf dem Rasen des Sport-und Bürgerparks ein. Dabei gingen die A-Junioren zusammen mit den B-Junioren mit viel Ehrgeiz zur Sache, wurden sie doch von den Verantwortlichen ihres Partnervereins Schönower SV, Tino Krause und Erhard Bogs kritisch beobachtet.

ALTHERREN – ALTE KLASSE

Nicht minder ehrgeizig gingen die Altherren auf dem Nachbarfeld zu Werke. Die Ü35 und die Ü50 hatten sich die AH-Hobbyfußballer aus dem Dorf Schöneberg an der B2 gelegen als Gast eingeladen. Die Gäste waren zwar der Ü35 mit 1:3 unterlegen, hielten sich dafür aber an der Ü50 mit 2:0 schadlos. Sieger des Turniers wurde somit die Ü35, die auch die Ü50 mit 3:1 bezwang. Das Kurzturnier hatte alle gefallen, besonders aber den absoluten Freizeitkickern aus Schöneberg, die begeistert waren von der Gastfreundschaft des FSV und sogleich die Gegeneinladung zum Dorffest am 28.August aussprachen.

FSV CITY – SCHÖNOWER SV 3:1 (1:0) – HÖHEPUNKT DES TAGES

Sportlicher Höhepunkt selbstverständlich das Aufeinandertreffen vom Landesklassevertreter Schönower SV und dem Uckermarkligisten City Schwedt. Beide Mannschaften hatten ja so ihre Sorgen in den jeweiligen Spielklassen. Während City mühsam, aber stetig aus dem Abstiegskeller aufstieg, hatte Schönow auch bis fast zum Schluss – nach einer erfolgreichen Phase – noch gewisse Sorgen um den Erhalt der Klasse. Diese Vorzeichen waren aber nicht spielbestimmend in den hitzebedingt nur 2×30 Minuten. Die Schönower gingen mit dem Handicap, dass ihre polnischen Spieler nicht dabei sein konnten, ins Rennen und City ging, wie es schien, sehr motiviert diese Aufgabe an. Sicherlich wollte sich der eine oder andere schon für die neue Saison präsentieren. Für die 4 eingesetzten Junioren – Lukas Mantik, Erik Hintz, S. Laag (mit kampfstarkem Einstand) und Philip Ortel traf das vor allem zu. Nach vielen schönen Angriffszügen auf beiden Seiten in der 22. ein richtiges Achtungszeichen durch Jerome Baufeld von links, der Oliver Stäger frei sah, der sich aber festdribbelte. Dann in der 25. verhinderte Marco Mecklenburg mit großem Reflex das 0:1 durch Maik Zachowski. In der 27. donnerte aus zentraler Position vor dem Schönower Strafraum Tobias Hajduk den Ball an den Pfosten. Kurz darauf wieder das Zusammenspiel von Baufeld und Stäger, diesmal war Stäger zum 1:0 erfolgreich.

Nach der Halbzeitpause musste sich zunächst noch einmal Mecklenburg bewähren. Ab Minute 39 fünf ganz starke City-Minuten. Über den linken Flügel ging es mit Stäger ab, der einen schier aussichtslosen Ball erjagte und in die Mitte zog. Dort stand Philip Ortel, der mit viel Geschick die Kugel am unglücklich aussehenden Henrik Engelmann zum 2:0 vorbeibrachte. In der 44. schraubte der auch immer wieder nach hinten arbeitende Mantik das Ergebnis auf 3:0. Die Vorarbeit leistete der unermüdlich rackernde Benjamin Granzow. Das Ehrentor zum 3:1 war aber wirklich verdient. Der Ball auf den vor dem Tor stehenden Mecklenburg wurde lang und länger und landete schließlich im Netz.

Trotz der Hitze sahen die anwesenden Zuschauer ein temporeiches und gutklassiges Spiel. Ein schönes Appetithäppchen für die neue Saison. Und unsere Unparteiischen hatten daran ein gerüttelt Maß an Anteil. Danke an Sebastian Barth, Sven Dorias, Thomas Haas und Siegfried Scharmer.