Banner

 

VfL Vierraden – City 76 Schwedt  2:2 (1 : 0)

In einem mitreißenden Spiel trennte sich unser Team vom bisherigen Tabellenführer mit 2:2(1:0). Was war das denn, rieben  sich nicht nur die begeisterten Fans unserer Mannschaft die Augen, als wir ausgerechnet durch unser bisheriges Enfant terrible Nico  Gerlach mit 2:1 in der 71.Minute in Führung gingen.

Wie  war die Ausgangslage vor diesem Spiel und was war bis zur 71. geschehen? In Vierraden trafen wir auf das Team, das mit vier Siegen in vier Spielen die Kreisoberliga dominierte, darunter das 2:1 in Lychen gegen ihren Nachfolger auf Platz Eins. Unsere Mannschaft lieferte zuletzt unserem Angstgegner Gollmitz einen begeisternden Fight. Vierraden war nach eigenen Aussagen geschwächt angetreten. Tatsächlich war z.B. Ronny .Zimmermann nicht von der Partie oder auch der überaus wertvolle Junior Dennis Zabel fehlte. Was aber auch bei uns der Fall war: Stefan Appetz noch verletzt, Benjamin Granzow noch  rotgesperrt, der wuselige Patrick  Gieseler oder unsere pfeilschnelle Sturmspitze Adrian Ahmetovic  z.B. fehlten.

Die Vierradener legten gleich los wie die Feuerwehr. 9. – Nach Danny Zimmermanns  Ecke fand  ein Kopfball aus der Mitte nicht das Ziel. 10.- verunglückter  Abschlag,  Zimmermann versuchte es sofort aus der Distanz. Wir hatten zu tun in der Deckung, waren aber wie im späteren Verlauf eigentlich immer im Bilde. Der Gastgeber ging forsch zu Werke, was Belal Noori im Mittelfeld zum Foul zwang, für den kritischen Kommentar zum Pfiff des SR Hannemann erhielt Sebastian Winkler Gelb. Da schrillten die Alarmglocken, aber Winkler und auch andere Spieler hatten sich danach voll im Griff.

In der 15. setzte sich besagter Noori auf rechts sehr gut durch, aber der Winkel wurde zu spitz. Das Gleiche noch einmal 2 Minuten  später (17.), als Lukas Mantik ihm zupasste. Doch dann der Schreck in der 18. Minute, nachdem wir am Boden alles in Griff bekamen, brachte Zimmermann eine Ecke in die Mitte und der von hinten aufgerückte Fritz Kipping  köpfte den Ball zentral frei  stehend zum 1:0 ins Tor. Dies ist übrigens eine Standardvariante der  Vierradener, auf die wir auch in der Folge mehrere Male  hereinfielen. Nach diesem Tor neutralisierten sich beide Teams zunächst. In der Schlussphase der ersten Hälfte ruckten wir noch einmal an. Mittelfeldakteur Henrik Grünke harmonierte mit Mantik in Richtung Tor, Gerlach versuchte es aus der Distanz, bei einem Superpass von Mantik fand Noori in Kipping seinen Meister.

In der zweiten Hälfte stand eine entfesselte City-Truppe einer  weitgehend hilflosen Vierradener Elf gegenüber. Besonders auffällig, wie aus dem Mittelfeld die Impulse gesetzt wurden, egal  ob durch gefälliges Kombinationsspiel oder steile Schläge in den Rücken der  Vierradener Abwehr. Selbst Erik Hintz, diesmal wie schon zuletzt  ein schlagsicherer Defensivmann, belebte das Offensivspiel. Oliver Obert dribbelte in die gegnerische Abwehr, was die Kräfte hergaben – In der 48. aber zu zögerlich vor dem Tor. Winkler suchte in der 50. den Abschluss, Gerlach und Noori waren die  letzten Glieder von schönen Passfolgen (55. und 56.). Sebabastian Raschke glänzte in der zweiten Hälfte mehrmals mit seinen gut getimten Bällen nach vorn. In der 63. wurde Noori  dann allerdings durch eine Notbremse an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht. Jedoch ohne die mögliche Sanktion gegen dem VfL. In der 67. war es endlich soweit. Nico Gerlach, dessen positive Entwicklung in den letzten Wochen auffällig ist, steckte schön auf Noori durch. 1:1 Ausgleich. Kurz  danach wurde er von Mantik bedient – diesmal war ein Verteidiger vor Ort. In der 71. marschierte Winkler, sein Zuspiel auf Gerlach netzte dieser überlegt zur 2:1 Führung ein. Diese währte aber nur bis zur  78.Minute. Beim Gerangel im City-Strafraum sah SR Hannemann  ein Foul. Lakonischer Kommentar eines Abwehrspielers: Kann man geben… Diese Chance ließ sich Zimmermann natürlich nicht nehmen. Dass dieser Ausgleich nicht mehr dem Spielverlauf  entsprach, interessierte besonders die Vierradener nicht, die nie aufsteckten und so nicht ganz unverdient zum Ausgleich kamen.

Wann kommt endlich der erste Dreier? Das ist die einzig offene Frage nach diesem beherzten Spiel.