Banner

 

RONNY  KELLER – UNSER NEUER TRAINER  – DAS  INTERVIEW

Seit der neuen Saison ist R. Keller Trainer unserer Ersten. In einem kurzen Interview möchten wir ihn hier vorstellen. Unser Coach ist 41, verheiratet und hat eine 18jährige Tochter.

– Frage

Du wirkst ziemlich austrainiert. Welchen sportlichen Hintergrund hast du?

Für den Fußball habe ich mich erst später interessiert. Meine Liebe galt und gilt dem Kraft- und Fitnesssport.

– Daher auch deine Ausrichtung auf die körperliche Fitness?

Ja, sicher. Ich beschäftige mich auch theoretisch damit, besitze zum Beispiel die B-Lizenz als Konditionstrainer, aber für den Fußball auch den C-Übungsleiterschein.

– Welches sind deine Erfahrungen als Trainer?

Ich trainierte zum Beispiel den Heinersdorfer SV und erreichte  mit ihm den Aufstieg in die Landesklasse, dann  coachte ich gemeinsam mit Thomas Böhnisch nach Christian Kalainski den Angermünder FC und nahm von dort sehr viele positive Erfahrungen mit.

– Und nun City. Wie sind die ersten Eindrücke?

Ich wurde vom Vorstand von meinem Engagement hier überzeugt. Dabei war mir die schwierige Lage des Vereins durchaus bewusst. Bisher haben mich die Spieler nicht enttäuscht. Alle ziehen mit dem nötigen Einsatz in der Trainingsarbeit mit. Mein besonderer  Schwerpunkt ist dabei, jeden Spieler zu motivieren, sich körperlich in Schuss zu bringen. Dazu dient auch die Arbeit mit einer  Lauf-App, so dass jeder sich selbst unter Kontrolle bringen kann.

– Also doch, der Konditionstrainer?

Ja und Nein. Mir ist es schon wichtig, auch an der spielerischen Vervollkommnung zu arbeiten. So wird die manchmal noch umstrittene Viererkette mittelfristig als taktisches Mittel eintrainiert. Hier geht es besonders um das Zusammenwirken der einzelnen Mannschaftsteile, das erfordert geistige Frische und natürlich wieder Kondition. Ich will dies aber im engen Zusammenwirken mit der Mannschaft erreichen. Deshalb habe ich bisher in Training und Wettkampf viele Einzelgespräche geführt. Und ich werde dabei von unserem Kapitän Ricky Wenzbauer und von anderen Führungsspielern wie Benjamin Granzow sehr unterstützt.

– Eigentlich muss ja die Mannschaft fast neu geformt werden, oder?

Nicht ganz so, aber Integrationsarbeit ist zu leisten. Denken wir nur an unsere fünf aus den Junioren kommende Spieler wie Lukas Mantik oder Erik Hintz. Aber auch andere Neuzugänge wie  Christian Hillmann oder Reaktivierte wie Patrick Gieseler sind  dabei im Fokus.

– Kann man daraus ein Saisonziel ableiten?

Klassenerhalt und Platz 9 sollte zu erreichen sein.

– Wer ist für dich in der UM-Liga Favorit?

Schwer einzuschätzen, Vierraden und Heinersdorf werden oben mitspielen..

Mein Herz im Profifußball schlägt jedoch für den BVB.

– Wir wünschen dir in deiner Arbeit mit unserem Team viel Freude und natürlich auch schon bei Victoria Templin II einen vollen Erfolg.