Banner

 

 

Am Ende der Hallensaison zeigten 6 Juniorenteams noch einmal gutklassigen Fußball unter dem Dach. In  zwei Gruppen spielten die 6 Teams zunächst die Gruppenersten aus, die ihren Platz im Halbfinale sicher hatten. In Gruppe A gelang das dem VfL Vierraden, das sich nach der überraschenden 0:1 Auftaktniederlage gegen Einheit Grünow auf Platz 1  setzte. Dabei fehlte City Schwedt bei der 0:3 Pleite nur ein Tor  zum direkten HF-Einzug. Denn sie hatten im Spiel gegen Grünow ein klares 4:1(2x Meyer, Zick und Kinkel) gelandet. Am Ende hatten so alle drei Vertretungen 3 Punkte auf dem Konto, nur durch das Torverhältnis getrennt.

In der Gruppe B tat sich der hohe Favorit FC Schwedt sehr schwer. Zum Turnierstart setzte es gleich ein 0:1  gegen Rot-Weiß Prenzlau. Die Prenzlauer – zum Turnier in Angermünde deutlich verbessert – zeigten wirklich guten Fußball und siegten verdient. Auch gegen die Junioren von Schönow – jüngstes Team – hatte der FC Anfangsschwierigkeiten. Nach dem 0:1 von Mletzko drehten sie auf und gewannen mit 4:1. Den Gruppensieg sicherte sich aber dennoch Prenzlau, das Schönow mit  2:0 bezwang.

Damit waren die Begegnungen für den Einzug ins HF perfekt: City – Schönow und FC 02 – Grünow.

Der FC zog mit 2:0 ins HF ein. Dramatisch dagegen die Niederlage von City im Neunmeterschießen. Schon in der regulären Spielzeit war Spannung angezeigt. Kinkels frühes 1:0 glich Mletzko aus und Schmidt sorgte sogar  für das 1:2. Bei einem verhängten Neunmeter versagten Kinkel aber die Nerven. Das 2:2 von Zick sicherte aber zunächst dennoch das Remis. Im Neunmeterschießen hielt Schölzke, mit einer insgesamt passablen Torwartpartie, sogar einen Strafstoß. Es reichte nicht, Meyer  avancierte zum Unglücksraben, denn er vergab gleich zweimal.

Damit standen die Halbfinals fest. Vierraden wurde klarer 3:0 Sieger  über Schönow. Spannend das zweite Halbfinale. Bis in die Schlusssekunde hielten die spielerisch besseren Prenzlauer das 0:0. Aus Sicht der Prenzlauer war der dann verhängte Neunmeter unberechtigt. Das 1:0 Neunmeter-Tor verschaffte aber dem FC 02 den Finalplatz. Ganz gleich, wie man diese Szene beurteilt, boten aber unsere beiden Schiedsrichter-Neulinge Michael Wietzke und Adrian einen sehr soliden Auftritt. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung n Theorie und Praxis!

Im Spiel um Platz 5 erfüllte sich das 9m-Schicksal von City zum dritten Mal. In der normalen Spielzeit stand es durch Treffer von Kinkel und Köpke 1:1. Im Penalty-Duell entschied schließlich der vierte Schütze  Steinhöfel zu Gunsten der Grünower. Auch das Spiel um Platz 3 endete mit einem 9m- Schießen. 1:1 stand es nach 10 Minuten. Das Strafstoßduell ließen sich die Schönower mit 3:2 nicht mehr nehmen. Beide Teams hatten den erneuten Beweis ihrer spielerischen Klasse geboten.

Trotz aller Wirrnisse im Verlauf des Turniers hatten sich der FC und der VfL durchgekämpft. Der Landesklasse-Vertreter VfL ging durch Piwodda und Kriesa schnell mit 2:0 In Führung. Aufstecken gab es jedoch beim FC nicht. Müller, Loest und Bayam drehten das Spiel noch. Das 3:2 brachte dem FC schließlich den verdienten Turniersieg. Tom Müller konnte sich nach einem spannenden Shootout mit zwei weiteren Spielern zudem den Pokal für den Besten Torschützen erobern. Maik Kuhnert (Schönow) war unumstritten zum Besten Torwart gewählt worden. Christoph Hahn, Spieler des Gastgebers City, verdiente sich die Auszeichnung als Bester Spieler.

Wir möchten uns bei allen teilnehmenden Mannschaften für ihr faires sportliches Engagement In einem sehr ausgeglichenen Wettstreit herzlich bedanken. Gleichermaßen geht unser Dank an alle. die als Ordner, im Wettkampfgericht und beim  Catering eine hervorragende Arbeit geleistet haben.