Banner

FSV CITY 76 SCHWEDT – SpG CASEKOW/SCHÖNOW 3:2(2:0)

Der Wind, der Wind das himmlische Kind … Da haderten doch einige von uns, dass wir zwei so unterschiedliche Halbzeiten zu sehen bekamen.

In der ersten Halbzeit spielten wir mit einem kräftigen Schiebewind auf das Tor der Gäste. Ich hatte gerade, vom Spiel der siegreichen  C2-Junioren kommend. den  Platzrand erreicht, als Frank Rohr aus ca.35m einen Ball an die Querlatte wackelte. Jürgen Rinkau  vor dem Tor stehend: „Schade um den fehlenden Nachschuss, dass der an die Latte geht, hätte keiner gedacht.“ Was ihn nicht davon abhielt, es selbst nach 7 Minuten Spielzeit zu versuchen. Auch Heiko Kletschkowski, diesmal ganz auf Offensive eingestellt, war noch  weitere Male mit Schüssen dabei. Beide Rinkaus zeigten sich in der 11.Jürgen (über links ohne passende Eingabe) und der Junior mit Chance in der 14.Minute. Es wurde auf Seiten Citys richtig gefällig kombiniert. Eines dieser Zusammenspiele in der 18.beendete Koch mit Distanzschuss – am Tor vorbei. Dann nach Flanke Chance für Rinkau in der Mitte, aber auch sein zweimaliges Nachstochern  half nichts(21.). Kurz darauf (24.) passte J. Rinkau auf Axel Wiese. Kletschkowskis Chance wurde von Tino Witte noch zur Ecke  abgewehrt. Dann doch das verdiente 1:0 (32.). Wieder war es der agile Rohr, sein Pass erreichte N. Rinkau, der unwiderstehlich  vollendete. 6 Minuten später versucht sich Wiese aus der Distanz,  um dann in der 39. zum 2:0 zu treffen, indem er eine Flanke von J. Rinkau versenkte.

In der zweiten Halbzeit drehte sich der Wind leider nicht, aber das  Spiel, denn nun spielte der Gast mit ihm und größtenteils mit uns. Es gab schon noch einzelne Vorstöße, aber die SpG dominierte eindeutig. Aber wir hatten auch einen großartigen Keeper Jürgen  Sterling, der mit einer klasse Parade Wittes Knaller entschärfte. Brenzlig wurde es in der 72.Minute, als Frank Rohr in der Abwehrmitte am Ball vorbei schlug und Dirk Stolzenberg  diesen  Fehler zum 2:1 Anschlusstor ausnutzte. Sollte es wieder am Ende an der nötigen Konzentration und Cleverness mangeln? Zum Glück nicht, erst zog in der 77. N. Rinkau noch einmal kräftig an, fast gleich darauf blitzte unser Kombinationsvermögen noch  einmal auf. Rohr auf J. Rinkau, wieder war Wiese der Vollstrecker zum 3:1. Die Gäste gaben aber noch nicht klein bei. Erst zeichnete sich noch einmal unser Altmeister Sterling aus, der den mit Schmackes von Roland Jahnke (Vorarbeit Tino Krause) geschlagenen Ball zur Ecke drehte. Dann zirkelte Christian  Schmidt den Ball ins Getümmel vor Sterlings Tor, der vor lauter Personal im Fünfmeterraum keine Chance hatte. an den  Ball zu kommen. Der glückliche Schütze war schließlich Mirko Splett (sein Sohn hatte in Oderberg zweimal zum Sieg der C2 getroffen).  Unserer Mannschaft war an diesem Tag der verdiente Sieg nicht zu nehmen. Die Freude darüber war mit Recht groß. Ab Mittwoch kann die kritische Aufarbeitung wieder einsetzen…