Banner

 

Zum vierten Mal hatte City zum BIG CUP eingeladen. 8 Gäste-Teams und zwei des Gastgebers fanden sich zu munteren Spielchen auf Hallenparkett ein.

In zwei Gruppen wurden die Finalisten ermittelt. Dabei setzten sich in Gruppe A der Cupverteidiger FC Schwedt 02 II und die erste Vertretung des Gastgebers ziemlich deutlich durch. Dennoch hatten beide Favoriten erst den starken Widerstand der Prenzlauer Blau/Weißen und der SpG Rüdnitz/Lobetal zu brechen. Prenzlau unterlag nur knapp mit 0:1 gegen City. Shakpoor brach auf Vorlage Darabpoors nach 3 Minuten das Abwehrbollwerk, nachdem Mantik mit seinem Konter über links gescheitert war. Auch der FC tat sich schwer. Neumanns 1:0 egalisierte der Prenzlauer Kuchinke, aber Uhlig erzielte gleich darauf das Siegestor. Gegen Rüdnitz/Lobetal reichten dem FC zwei schwere Abwehrschnitzer zum 2:0. City dagegen musste gegen denselben Gegner erst dem 0:1 von Roepke nachlaufen, um dann kombinationssicher durch Skakpoor(2) und Gerlach ein 3:1 herauszuschießen. Immer wieder war es Mantik, der das Spiel ankurbelte, torvorbereitend spielte, selber aber unglücklich beim Abschluss agierte. Das 2:3 war zwar ärgerlich, aber nicht mehr entscheidend. Gespannt blickte man auf das Spiel um den Gruppensieg. Der Titelverteidiger wurde schon in den ersten Minuten entzaubert. Schnell schossen Ahmetovic (2) und Mantik ein 3:0 heraus. Einzig Uhlig mit seinem 1:3 behielt den Kopf oben. Aber alle Routine der Freitags und Boreckis, selbst Lenz nicht mehr souverän, konnte das vierte und fünfte Tor von Sharekpoor nicht  mehr verhindern.

In Gruppe B marschierte Penkun durch. Althüttendorf 5:1, Criewen 3:0, City Ü30 3:1 konnten nichts entgegensetzen. Lediglich Grünow kam mit einem 0:1 davon. Spannend der Kampf um den letzten Halbfinalplatz. Das 3:1 bescherte Grünow diesen Platz, Althüttendorf, insgesamt etwas unter den Erwartungen, belegte so nur den dritten Platz.

Das erste Halbfinale sah einen überlegenen 5:1 Sieg der Penkuner, die die immer noch geschockten FC-er aus allen Finalträumen rissen.

Das zweite Halbfinale dann die Enttäuschung für den bis dahin überragenden FSV City. Das Tor zum 0:1 der Grünower war kein Zufall, denn die Abwehr der Citys leistete sich etliche Unkonzentriertheiten. Grünow spielte hart und kompromißlos, aber selbst eine 4:3 Überzahl der Schwedter durch eine 2- Minuten-Strafe konnte City nicht ausspielen. Eine hektische Schlussphase, beiderseitig hoch emotional geführt, brachte nichts Zählbares.

Beim Spiel um den dritten Platz war beim Gastgeber nicht mehr viel von dem konstruktiven und kombinationssicheren Spiel der Vorrunde zu sehen. Kuske und Borecki sicherten dem FC 02 den dritten Platz.

Im Finale siegte wider Erwarten Grünow, aber nicht unverdient, denn sie waren wohl die Mannschaft mit dem größeren Siegeswillen. Koschel besorgte das  1:0 und das 3:1, während Sieg zum 2:1 einnetzte. Das späte 3:2 durch den Penkuner Miksa konnte nichts mehr am Turniersieg der Grünower ändern.

Die weiteren Platzierungen:

10.City Ü30

Die zweite Vertretung blieb insgesamt

hinter den Vorjahresleistungen (4.Platz)

sehr deutlich zurück. Es fehlte bei den

jeweils knappen Niederlagen(-Althüttendorf 3:4,

-Criewen 2:3, -Grünow 0:1 und – Penkun  1:3) das letzte Quentchen an Entschlossenheit, die

Leichtfertigkeiten in der Abwehr taten ihr Übriges.

  1. Rot-Weiß Schönow

8.Energie Prenzlau

7.Criewen

6.Lobetal/Rüdnitz

5.Althüttendorf

Bester Torschütze Shenhu (Althüttendorf)

Bester Keeper Jeremiasch (Lobetal/Rüdnitz)

Der FSV City bedankt sich bei allen Mannschaften und den beiden mit großer Übersicht leitenden Schiedsrichtern Dorias und Ziesing. Der Erfolg des Turniers war aber nicht zuletzt

den vielen fleißigen Helfern und den Sponsoren vom BIG Servicenter – Herrn Tibor Bigelmann –  und der Allianz Hauptvertretung von Andrea Peter zuzuschreiben.

Das fünfte Turnier kann kommen!

Alle Ergebnisse der Vorrunde:

Gruppe  A

FSV City 76 – SC BW Energie Prenzlau 1 : 0

FC Schwedt 02 – SV Rüdnitz/Lobetal 2 : 0

SC BW Energie Prenzlau – RWSchönow 1 : 0

SV Rüdnitz/Lobetal – FSV City 76 2 : 3

BSV R-W Schönow – FC Schwedt 02 1 : 6

SC BW Prenzlau – SV Rüdnitz/L. 1 : 2

BSV R.-W. Schönow – FSV City 76 1 : 4

FC Schwedt 02 – SC BW Prenzlau 2 : 1

SV R./Lobetal – BSV R.-W. Schönow 3 : 2

FSV City 76 – FC Schwedt 02 5 : 1

Gruppe B

Einheit Grünow – Borussia Criewen 2 : 1

FC Althüttendorf – Penkuner SV 1 : 5

Borussia Criewen – FSV City 76 / Ü30 3 : 2

Penkuner SV – Einheit Grünow 1 : 0

FSV City 76 / Ü30 – FC Althüttendorf 3 : 4

Borussia Criewen – Penkuner SV 0 : 3

FSV City 76 / Ü30 – Einheit Grünow 0 : 1

FC Althüttendorf – Borussia Criewen 3 : 2

Penkuner SV – FSV City 76 / Ü30 3 : 1

Einheit Grünow – Althüttendorf   3:1